HUMORDRAMA-COACH

„Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Erich Kästner

HUMOR IN DER THERAPIE

 

„Werde, der Du bist!“ Friedrich Nietzsche (Zitat Pindar)

Interessiert an einer Lebensstilanalyse? Im Lebensstil wird eine primäre Thematik sichtbar, die Hinweise auf persönliche und zwischenmenschliche Konflikte gibt – oft auf Kosten des eigenen Selbstwertes. Die primäre Thematik zieht sich wie ein roter Faden durch alle Lebenssituationen des Menschen und formt den individuellen Lebensstil. Was sagt Dein Lebensgefühl? Das Humordrama eröffnet mit der Reduktionsmethode einen Weg zu den primär erlebten Gefühlen des Kindes und gibt dem inneren Kind Raum im ganz persönlichen Erleben und der damit verbundenen Rückführung der Gefühle. Hierdurch wird der Blick für den ganzheitlichen Menschen frei – bestehend aus Kind und Erwachsenen. Gefühle aus der primären Zeit werden auf dem Weg des Erwachsenwerdens durch Erziehung, Regeln, Anpassung, Sozialisation und Gesellschaft verschüttet und finden kaum mehr Raum im eigenen Leben. Im geschützten Raum des Coachings findet der Klient mit den Werkzeugen des Humordramas seinen eigenen Lösungsweg und kann für sich neue Konfliktlösungsstrategien erarbeiten. Im Erkennen von Mustern und Zusammenhängen erfährt der Klient eine innere Freiheit und gewinnt an Selbstwert, Stärke, Gelassenheit und Lebensfreude. Ziel ist es, dem Leben in einer neu gefundenen Klarheit fröhlich zu begegnen und dieses mit nun leichtem Gepäck zu durchschreiten.

Lebe, liebe, lache Dich frei, denn Du bist es wert!

 

Statements

„Danke für das Handwerkszeug, das du mir aufgezeigt hast!“

Elisabeth Englert, Sept. 2019

„Humorvoll an meine Probleme herangehen- das hat was und liegt mir sehr nahe. Deshalb habe ich das ausprobiert: mit Kerstin Esch und der „Humordrama-Methode“! Ihr Hebammendienst hat mir geholfen, mich ein Stück weiter zu entwickeln. Ein altes „Drama“, das noch heute in mein Leben hineinspielt, konnte ich durch ihre Unterstützung aufdecken. Dadurch konnte ich mit ihrer Hilfe und der Kraft des Humors in einen neuen Freiraum gehen.“

Dorothee G., Juli 2018

„Ich möchte Dir nochmals herzlich danken, für die Zeit, die du mit mir gearbeitet hast! Sie wirkt sich sehr positiv auf mein Gefühlsleben aus und damit auch auf meine Reaktionen und Gedanken. Es tut soooo gut, nicht mehr unbewusste alte, unbewusste Geschichten verdrängen zu müssen. Ich hoffe, dass noch viele Menschen von deiner wertvollen Arbeit profitieren!“

Elisabeth Englert, Nov. 2019

Humor in der Therapie

„Was die Seife für den Körper ist, ist das Lachen für die Seele!“